carla

Die Antilope

Oper in sechs Bildern von Johannes Maria Staud
Text von Durs Grünbein
In deutscher Sprache
Koproduktion mit LUCERNE FESTIVAL und der Oper Köln

 

Von Peter Bitterli

Sensationelle Ensembleleistung
Nicht zum ersten Mal übertrifft sich das Luzerner Sinfonieorchester selber bei der Interpretation von zeitgenössischer Musik. Dirigent Howard Arman hat eine im Detail äusserst präzise und hoch sinnliche Darbietung erarbeitet, wo sich voluminöse Streicher- und Blechklänge auftürmen ohne die Sänger zuzudecken, wo feine Übergänge zu den leisen Klängen einer gesampelten musique concrète gelingen, wo Atmosphäre spürbar wird, unheimliche, überhempelt lustige, zart innerliche. Brillant auch der von Mark Daver einstudierte Chor. Die meisten der Sängerinnen und Sänger agieren im Verlaufe des Stückes in verschiedenen kurzen Rollen, und das Erfreuliche ist, dass bei dieser Produktion auf Festwochenniveau fast alle Stellen mit Mitgliedern des eigenen Ensembles besetzt werden konnten. Genannt seien stellvertretend Szymon Chojnacki als präpotenter und stimmlich phänomenal wandelbarer Chef und intriganter Oberkellner, Carla Maffioletti, die sich als «Skulptur» in virtuosen Koloraturen ergeht und dabei ihren Kopf genau dort aus der Kulisse steckt, wo in der Skulptur, die sie darstellt, praktischerweise ein rundes Loch ausgespart wurde, oder Todd Boyce als sehr menschlicher, glaubwürdiger und mit seiner Sprachlosigkeit ringender Victor.

Sensational ensemble performance
Not for the first time, the Lucerne Symphony surpasses itself in the interpretation of contemporary music. Conductor Howard Arman has developed a detailed extremely accurate and highly sensual performance, where bulky strings and brass sounds pile up without the singer to cover up where fine transitions to the soft sounds of a sampled musique concrète succeed where atmosphere is palpable, eerie, überhempelt funny , tender inward. Brilliant also rehearsed by Mark Daver choir. Most of the singers act in the course of the play in various short roles, and the Gratifying is that this production level on hard week almost all posts have been filled with members of his own ensembles. Representatives include Szymon Chojnacki as präpotenter and vocally phenomenal convertible boss and scheming head waiter, Carla Maffioletti who indulges as ‘sculpture’ in virtuosic coloratura and it pokes her head right there from the wings, where the sculpture, it represents a practical example a round hole was cut out, or Todd Boyce as very human, credible and with his speechlessness wrestling Victor.