Carla Maffioletti
Die in Brasilien geborene Carla Maffioletti ist sowohl italienischer als auch brasilianischer Nationalität.
Sie begann ihre sängerische Laufbahn bei der brasilianischen Sopranistin Prof. Neyde Thomas in Curitiba, Brasilien und studierte klassische Gitarre an der UFRGS Universität in ihrer Heimat Rio Grande do Sul.
1998 kam Carla Maffioletti in die Niederlande und studierte dort bis 2000 Opern- und Liedrepertoire bei Professor Mya Besselink am Konservatorium Maastricht, wo sie auch ihren Diplom- Abschluss machte.
Danach wurde sie von der renommierten Koloratursopranisten Reri Grist unterrichtet.
In den Spielzeiten 2013-2016 war Carla Maffioletti Ensemblemitglied am Luzerner Theater.
Mit großem Erfolg übernahm sie dort die Rolle des Scintilla in der Oper Satyricon von Bruno Maderna, die als höchste, jemals für eine Koloraturstimme geschriebene Rolle angesehen wird und bis zum B6 reicht.
Ebenso sang sie innerhalb des Lucerne Festivals die Koloraturpartie der Skulptur in Johannes Maria Stauds und Durs Grünbeins Oper Die Antilope.
In Luzern übernahm sie auch die Musetta (La Bohéme) und Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Johanna (Sweeney Todd), Héro (Béatrice et Bénedict) und Contessa de Folleville (Il Viaggio a Reims) und die Koloraturpartie in Cantos de Sirena mit der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus.
Während der Spielzeit 2009-20112 war Carla Mitglied des Stadttheater Gießens und sang Rollen wie Königin der Nacht (Zauberflöte), Olympia (Hoffmanns Erzählungen), Marja (Der Revisor), Raven (Sigurd der Drachentöter), Valencienne (Die Lustige Witwe), Meroë (Die Großmüttige Tomyris) und Maria-Luisa (Goya).
Sie sang unter der Leitung von Dirigenten wie Howard Arman, Boris Schäfer, Ed Spanjaard, Carlos Spierer, Jan Stulen, Michael Schneider, Enrico Delamboye, Antônio C. B. Cunha und Marcelo Viotti.
In Brasilien nahm Carla Maffioletti mit dem Orchester Camerata Onto Arte die beiden CDs Erudito I und Tudo Muda mit Flávio Oliveira-Liedern auf, sowie die DVD Sinfonia Methafisica.
Ebenfalls mit Ontoarte entstand die erste Aufnahme der brasilianischen Oper
von Walter Schultz in ihrer Heimatstadt Porto Alegre .
Von 2002 bis 2014 war Carla Maffioletti Solistin bei André Rieu und Teil seiner weltweiten Konzerttourneen.
So ist sie auf über 20 CDs und DVDs unter seiner Leitung zu sehen und hören, die auch häufig von großen Fernsehsendern in vielen Ländern ausgestrahlt werden.
Carla Maffioletti sang in der Radio City Hall (New York), auf der Waldbühne (Berlin), vor dem Schloss Schönbrunn (Wien), im Olympiapark (München), der O2 Arena (Berlin und London), in der Olympic Hall (Seoul), auf dem Vrijthof (Maastricht), im International Forum (Tokio) und im Roger’s Center (Toronto), sowie in Konzerthäusern und Stadien der meisten europäischen Länder, den USA, China, Australien und Südamerika.
2017 produzierte Carla Maffioletti ihre eigene Konzerttour A Dream, die in verschiedenen Theatern in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu Gast war.
2012 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum Blue Bird, das sie produzierte, selbst arrangierte und auch diverse Stücke auf der Gitarre einspielte.
Im Jahr 2018 erschien dann ihr zweites Soloalbum Sentimental.
2018 schuf Carla Maffioletti zusammen mit der deutschen Sopranistin Jutta Maria Böhnert das Gitarren- und Gesangsduo Almeh Luz.
Mit dem Kammermusik- Duo kehrt Carla Maffioletti zurück zu ihrem ersten Instrument, der klassischen Gitarre, mit einem von ihr arrangierten Repertoire für Stimme und Gitarre, von Franz Schubert über Francis Poulenc bis hin zu Kurt Weill, sowie mit eigenen Kompositionen.
Carla Maffioletti spricht Portuguiesch ( Muttersprache), Italienisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch.
Presse
O Quatrilho – „Das Highlight des zentralen Quartetts der Besetzung ist zweifellos Carla Maffioletti. Die Sopranistin kann der Figur Teresa in ihren Gesangsmomenten die Tiefe verleihen, die ihr zu verdanken ist. Kein Wunder, denn sie ist eine Interpretin der Weltkarriere und mit einer stimmlichen Eigenschaft, die die Betrachter hypnotisiert zurücklassen kann. “
[Donna Magazine ZH 02.08.2018]
Die Antilope – Music Johannes Maria Staud Text: Durs Grünbein (Luzerner Theater)
”Da singt man etwa über ein “von Hunden bepisstes” Kunstwerk, aus dem plötzlich eine Frau herausschaut und im Stile von György Ligetis “Le Grand Macabre” singt.
Carla Maffioletti macht es hinreißend.”
( Florian Fuchs Neue Merker 2015]
Cantos de Sirena – La Fura dels Baus (Luzerner Theater)
“Ob kopfüber, rotierend oder bis zum Hals im Wasser: Da wird gesungen, präzise, sonor und farbenreich, und Carla Maffioletti sorgt in Offenbachs «Les Oiseaux dans la charmille» mit souverän-schalkhaften Koloraturen für einen Höhepunkt der Aufführung.”
[Neue Zürcher Zeitung – Tobias Gerber 2014]Die Brasilianerin Carla Mafioletti und die Ukrainerin Stella Motina – waren sowohl aus lyrischer als auch theatralischer Sicht wahrlich heroisch. Die Show hat Höhen und Tiefen, genießt aber Momente voller Fantasie und Originalität.
[El País 2015]Satyricon – Bruno Maderna (Luzerner Theater)
“: «Für das durchweg sängerische Niveau garantieren vor allem Carlo Jung-Heyk Cho als herausragender Trimalchio (…) und die Sopranistin Carla Maffioletti, die mit ihrer Stimmakrobatik Madernas Idee einer heiteren Artistik genau auf den Punkt brachte.»
[ OPERNWELT -April 2013]Ariadne auf Naxos
““Carla Maffioletti als Zerbinetta wischt nicht nur Ariadnes vermeintlich ewigen Liebeskummer mit koketten Koloraturen hinweg. Schon in der Begegnung mit dem Komponisten findet sie zu innig ergreifenden Tönen, die später eine Frauensolidarität mit der Ariadne- Heroine ermöglichen.”
[Urs Mattenberger, Luzerner Zeitung 2015]Hoffmanns Erzählungen
“Püppchen Olympia stiehlt den übrigen Damen die Schau”
… ”- gesanglich war er am Samstag eine Bank. Sicher und kraftvoll meisterte er seinen umfangreichen Part mit Bravour. Das triffft auch auf Carla Maffioletti zu, die als automatische Puppe Olympia glänzte. Nach ihrer Chanson-Arie, in der Offenbach die Koloraturen von Mozarts Königin der Nacht auf die Schippe nimmt, erhielt sie den längsten Szenenapplaus dieser Spielzeit. Weil es bei »Hoffmanns Erzählungen« auch ein wenig frivol zugehen darf, stand Maffioletti am Ende in Strapsen, Höschen, Corsage und Brautschleier da und zeigte nicht nur ihre zarten Fesseln.”
Lo schiavo
Als Sklavenbefreierin tritt in der Oper eine französische Gräfin auf, der Gomes effektvolle Koloraturgirlanden in hoher Sopranlage zugedacht hat. Carla Maffioletti sang das ganz bezaubernd”
[Die Deutsche Bühne]
André Rieu Australian Tour
“…Ein Highlight war Sopranistin Carla Maffioletti in Offenbachs Doll Aria. ”
[MELISSA LEO -The West Australian]Source: Operabase.com
2019/20 | Die Schwätzer | Inés/Olympia | Stadttheater Gießen | : Andreas Kowalewitz; D: Astrid Jacob | |
Jul-Aug 18 | 2018 | O Quatrilho | Teresa | Teatro São Pedro | : Vagner Cunha; D: Luis Arthur Nunes |
May-Jun 16 | 2017 | Il viaggio a Reims | Gräfin von Folleville | Luzerner (Theater) | C: Howard Arman; D: Mentha |
Oct 15-Feb 16 | 2017 | Sweeney Todd | Johanna Barker de | Luzerner (Theater) | C: Pestell; D: Pölzgutter |
Jan-Apr 16 | 2017 | Beatrice et Benedict | Héro fr | Luzerner (Theater) | C: Boris Schäfer; D: B Béatrice Lachaussée |
Sep-Nov 15 | 2017 | Albert Herring | Miss Wordsworth en | Luzerner (Theater) | C: Howard Arman; D: Heyder |
Apr-Jun 15 | 2016 | Ariadne auf Naxos | Zerbinetta de | Luzern(Theater) | C: Howard Arman; D: Müller-Brandes |
Feb-Jun 15 | 2016 | La boheme | Musetta it | Luzern(Theater) | D: A Thorwald |
Jan-Feb 15 | 2016 | Cantos de Sirena | Sopran 1 | Luzern(Theater) | C: Howard Arman; D: Padrissa |
Sep 14 | 2016 | Die Antilope | eine Kollegin/eine Frau/die Skulptur | Luzern(Theater) | C: Howard Arman; D: Mentha |
Feb-Apr 13 | 2013 | Satyricon | Scintilla | Luzern(Theater) | C: Wendeberg; P: Pölzgutter |
Sep 11-Jan 12 | 2012 | Le nozze di Figaro | Barbarina it | Giessen | C: Spierer; P: Goritzki |
Jun 11 | 2011 | Goya | Maria-Luisa it | Giessen | C: Spierer; |
Mar-Jun 11 | 2011 | Le nozze di Figaro | Barbarina it | Giessen | C: Spierer; P: Goritzki |
Jan-Mar 11 | 2011 | Lo schiavo | La Contessa die Boissy it | Giessen | C: Spierer; P: J Rathke |
Nov 10-Feb 11 | 2011 | Die lustige Witwe | Valencienne | Giessen | C: Jan Hoffmann / Gietzen; P: Henry Arnold |
Sep 10-Jan 11 | 2011 | Die Zauberflote | Die Königin der Nacht | Giessen | C: Spierer / Gietzen; P: Gerd Heinz |
Sep-Nov 10 | 2011 | Die Grossmutige Tomyris | Meroe | Giessen | C: Michael Schneider; P: Hovenbitzer |
May-Jul 10 | 2009 | Der Revisor | Marja | Giessen | C: Gietzen; P: Miville |
Mar-Jul 10 | 2009 | Les contes d'Hoffmann | Olympia | Giessen | C: Spierer; P: Uwe Schwarz |
Dec 09-Feb 10 | 2009 | Sigurd Dragedraeber | Der Rabe | Giessen | C: Gietzen; P: Carsten Fuhrmann |
Sep 09-Feb 10 | 2009 | Die Zauberflote | Papagena | Giessen | C: Spierer; P: Gerd Heinz |
Vita tabellarisch
- • 1991-1995 – Ausbildung zur klass Gitarristin an der Rio Grande do Sul Universität UFRGS, Brasilien
- • 1992-1997 – Gesangsausbildung bei Prof. Neyde Thomas, Cutitiba, Brasilien
- • 1998-2000 – Gesangsstudium mit Abschlussdiplom im Fach Gesang an der Maastricht Hochschule bei Prof. Mya Besselink, Niederlande”
- • 2000-2004 – privater Gesangsunterricht bei Prof. Reri Grist (USA/Deutschland)
- • 2002 -2014 – Solistin bei André Rieu und seiner Welt- Konzerttournee
- • 2009 – 2012 – Festenengagement am Stadttheater Giessen
- • 2011 – Stipendiatin des Internationalen Richard Wagner Verbandes
- • 2011 – eigene Masterclass für Gesang an der Rio Grande do Sul Universität UFRGS, Brasilien
- • 2013 – eigene Masterclass für Gesang an der Städliche Universität Minas Gerais, Brasilien
- • 2013 – Konzerttournee mit der Camerata Ontoarte durch Brasilien, mit Werken von Vagner Cunha und Antonio Meneghetti
- • 2013-2016 – Festenengagement am Luzerner Theater, Schweiz
- • 2014 – Lucerne Festival, Welt Premiere von Johannes Maria Staud/Durs Grünbein: ”Die Antilope”
- • 2016 – Luzerner Theater, Welt Premiere von “Cantos de Sirena”, musikalische Leitung Howard Arman, mit La Fura dels Baus
- • Konzert in St. Petersburg mit Camerata Ontoarte und Werken von Vagner Cunha und Antonio Meneghetti
- • 2017 – eigene Konzerttourne als Sängerin und Gitarristin “A Dream” durch die Niederlande und Belgien
- • 2017 – eigene Masterclass für Gesang an der Est Fakultät, São Leopoldo, Brasilien
- • 2018 – Gesangsdozentin beim internationalen Musikfestival “Gramado in Concert”, Brasilien
- • 2018 – Teresa in der Oper “O Quatrilho” von Vagner Cunha, Brasilientournee
- • 2019 – Gesangsdozentin beim internationalen Musikfestival “Gramado in Concert”, Brasilien